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WIRTSCHAFTSBLATT
15.8.2016

Gastkommentar im Wirtschaftsblatt ››





Soziale Verantwortung & Ethik bei der Werbung des Unternehmens Glock
Ein Konflikt basierend auf einer Banalität kann verheerende Folgen für ein
wirtschaftlich schwaches Bundesland haben und hunderte Jobs kosten.


Der international agierende österreichische Industrielle Gaston Glock hat
vor kurzem einen 85 Millionen Dollar Auftrag mit hohem Renommee an Land
gezogen. Alle wichtigen US-Polizeieinheiten vom FBI über die US-Marshalls
bis hin zum ATF sollen mit Hi-Tech aus Österreich ausgerüstet werden.
Doch auf lokaler Ebene darf sich der Unternehmer über eine Anzeige
des Werberats freuen und zwar wegen eines Plakates auf dem in
Bond-Film Manier internationale Metropolen, ein Pferd und wenig
verwunderlich auch das Lebenswerk des Waffenproduzenten
zu sehen ist, nämlich eine Glock-Pistole.


Daniel Witzeling ist Psychologe und Sozialforscher. Leiter des Humaninstituts Vienna.
Als Sozialforscher beschäftigt er sich mit angewandter Psychologie auf verschiedenen
gesellschaftlichen Tätigkeitsfeldern.

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