AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
SPUTNIK
17.8.2017

HUMANINSTITUT Vienna Expertise auf Sputniknews.
Psychologe Witzeling: "Reptiloide stehen
für evolutionäre Rückentwicklung“

Der satirischen Partei die PARTEI hat sich ein
satirisch-verschwörungstheoretischer Bruder
beigesellt: die Reptiloiden-Partei Deutschland,
kurz RPD. Der Psychologe Daniel Witzeling erklärt,
wie solche Phänomene aus psychologischer Sicht
zu deuten sind. HUMANINSTITUT Vienna ANALYSE ››
EXPERTISE AUF SPUTNIKNEWS (AUDIO) ››






Bedeutung: Was drückt die RPD eigentlich aus?
Für den Psychologen Daniel Witzeling geht es den Reptiloiden in erster Linie
darum, der klassischen Politik einen Spiegel vorzuhalten. Für ihn ist der Name
Reptiloide „tiefenpsychologisch sehr interessant“, drücke er doch „eine evolutionäre
Rückentwicklung“ aus. „Diese Entwicklung ist für die Gesellschaft und Politik positiv,
wenn der Grad noch da ist, dass die Leute es spielerisch und mit Humor sehen“, fügt
Witzeling hinzu. „Sobald das aber in Hass, Frustration und Wut umschlägt, muss man
was tun.“ Die Lösung ist für aktuelle Politik "Bürger wieder auf Augenhöhe begegnen.
Denn die Reptiloiden-Partei drückt für ihn die Frage aus, wie künftige Politik und deren
Bürger sein werden: „Entwickeln wir uns Richtung Reptilie oder entwickeln wir uns zu
einer höher entwickelten Kultur?“, so Witzeling.

Quelle: SPUTNIK ››
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB