AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
WIENER ZEITUNG
05.3.2023

"Migration und Identifikation"
Gelungene Integration beinhaltet eine
Wechselwirkung zwischen In- und Ausländern.
Gastkommentar von Daniel Witzeling ››






KOMMENTAR: "Migration und Identifikation"

Von Daniel Witzeling

"Gelungene Integration beinhaltet eine Wechselwirkung zwischen In- und Ausländern."
Wien ist anders. Die soziodemografische Entwicklung hat die Bundeshauptstadt, aber
ebenso andere Landeshauptstädte, über die vergangenen Jahrzehnte signifikant verändert.
Eine Aussage des ranghohen FPÖ-Politikers Gottfried Waldhäusl, warum "Wien nicht mehr
Wien" sei, goss jüngst erneut Öl ins Feuer einer schon lange durch die Freiheitlichen
geschickt instrumentalisierten und aus der Perspektive nicht weniger Menschen
berechtigten Diskussion zum Thema Integration und Migration. Neben dem
rasanten Wandel in der Arbeitswelt durch neue Technologien und Anforderungen
kommt es für viele Fortschrittsverlierer zu einem gefühlten Verdrängungswettbewerb
mit Personen aus anderen Kulturkreisen - und zwar auch in ihrem heimatlichen
Lebensraum und Wohnort.

Kommentar in der Wiener Zeitung ››

Quelle: WIENER ZEITUNG ››
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB